Quer durch die Steiermark - Mariazell 2009

Fußwallfahrt der besonderen Art.

 

Alle wollen zu Fuß nach Mariazell, ich auch. Mehrere Jahre versuchte ich diesen Weg zu gehen, doch jedesmal scheiterte ich an irgendwelchen Umständen. Eine befreundete Bekannte, Manuela Bretterklieber, wollte mich bei ihrer Gruppe mitnehmen, doch es hatte zeitlich nie geklappt. 2009 bot sich mir eine neue Gelegenheit. Die "Schober`s" (Eltern von Nadine, sie war die Freundin meines Sohnes Mario) machten mir ein tolles Angebot welches ich nicht abschlagen konnte. Sie nahmen mich in ihrer Wandergruppe auf. Da ich in grenznähe zu Slowenien lebe und Mariazell nahe der niederösterreichischen Landesgrenze liegt, kam mir die Idee, gleich die Steiermark von Süd nach Nord zu durchqueren.

Hier mein Reisebericht

Urkunde Mariazell