Makarska 2014

Makarska_Urkunde

Mehr Bilder hier...

MAKARSKA Urlaub 2014

Nachdem uns eine längere Schlechtwetterphase unsere Radfahrt ans Meer vereitelt hat sind wir am Montag den 15. September mit unserem Auto Richtung Süden unterwegs. Vollbepackt mit Rad- u. Wanderausrüstung fahren wir Richtung Sonne. Nach sechs Stunden Fahrzeit beziehen wir unsere Unterkunft in MAKARSKA....

Nach einer ersten Erkundung der Stadt und der Umgebung (Wanderung etwa 14 km und 500 Höhenmeter) beenden wir den zweiten Tag mit einem gemütlichen Abendessen.

Radfahrt auf den SVETI JURE, mit 1762 Meter der zweithöchste Berg Kroatiens. Mit einer durchschnittlichen Steigung von etwa 7 Prozent geht es 30 Kilometer den Berg hinauf. Bei wunderschönem Wetter erreichen wir nach 5 Stunden den Gipfel. Ein wunderbarer Ausblick über das BIOKOVO-Gebirge entschädigt uns für die Strapazen der Bergfahrt. Nach 30 Kilometer Abfahrt auf der schmalen "asphaltierten" Straße erreichen wir etwas müde um 1700 Uhr MAKARSKA.

Erkundung der Strände um MAKARSKA mit den Fahrrad. Heute haben wir auch Zeit zum Schwimmen. Ein schöner sonniger Tag am Strand bei 25°C. Es sind noch sehr viele Badegäste an den Stränden.

Wanderung auf den VOSAC. Mit einer Höhe von 1422 Meter ist er der markanteste Gipfel den man von der Stadt MAKARSKA aus sieht, somit eine Pflichtkür für Waltraud und mich. Wir starten um 0845 Uhr und erreichen nach 8 Kilometer um 1230 Uhr den Gipfel. Es sind etwa 30 Personen am Berg. Man kann mit dem Auto auf der Mautstraße bis etwa 1,5 Kilometer an den Gipfel heranfahren, den letzten Teil muss man zu Fuß zurücklegen. Auch hier wieder ein wunderbarer Ausblick auf MAKARSKA und die kroatische Küste. Auch sieht man hier zur Sendeanlage des SVETI JURE. Zurück gehen wir über KOTISANA. Um 1700 Uhr und nach 18 Kilometer Marschleistung sitzen wir etwas abgekämpft in der Nähe unserer Unterkunft bei einem Bier.

Samstag Vormittag regnet es, am späten Nachmittag erkunden wir den restlichen Teil von MAKARSKA.

Der Sonntag beginnt mit Wolken und wir entschließen uns nach Hause zu fahren.