Grenzlandwanderung Teil 5


SVETI DUH bis SPIELFELD


Motto:

Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorankommen,
fürchte dich vor dem Stehenbleiben.


Zeit:

Samstag , 24.09.2011

Entfernung:

ca. 31 km

Höhenmeter:

ca. 1390 (Anstieg)
ca. 1920 (Abstieg)

Marschzeit:

ca. 12Std

 

Um 0600 Uhr treffen wir uns beim Gasthaus Kaschl in Spielfeld. Es ist noch etwas finster doch das trübt unsere Laune nicht. Anni, die Frau von Günter, und mein Sohn Mario bringen uns zum Startpunkt nach SVETI DUH. Nach dem  Startfoto geht es los. Heute sind wir 7 Wanderer, mit dabei sind Waltraud, Ingrid, Manuela, Günter, Franzi und Roman. Es ist angenehmes Wanderwetter, die Strecke ist ein stetiges Auf und Ab. Nach etwa 600 Meter erreichen wir hier den südlichsten Punkt der Steiermark und gleich darauf den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung mit 845 Höhenmeter. Vorbei an der "Josef Krainer Schule" in GROßWALZ und einem Gedenkstein der Gendarmerie (zur Erinnerung an zwei getötete und einen verschleppten Beamten im Jahre 1947) marschieren wir durch die wunderschöne südsteirische Landschaft. Die Weinlese hat bereits begonnen, viel Arbeit für die Weinbauern. Nach einem kurzen Zwischenhalt erreiche wir um 1000 Uhr den Grenzübergang LANGEGG. Hier machen wir eine längere Pause. Nach der Pause geht es jetzt Richtung Südsteirische Weinstraße. Es ist wunderbares warmes Wetter, und jetzt kommt Günter mit seinen Ortskenntnissen zum Einsatz. Er kennt hier viele Leute und so ist unser erstes Halt bei der Familie ERTL. Eine Flasche Wein vom EHMANN-Keller und der Marsch wird fortgesetzt. Unser Weg führt uns durch die Weingärten, die Reben sind voll mit saftigen Trauben. Einen Liter "Sturm" beim Buschenschank TRUNK und dann geht es über die Grenze nach Slowenien. Mittagessen gibt es im Gasthaus REPOLUSK. Wir marschieren weiter auf der slowenischen Seite und kommen zum Buschenschank ELSNIK, auch hier kennt Günter die Hausleute. Durch die Weingärten geht es dann Richtung Aussichtswarte PLAC. Vorher gibt es aber noch ein Halt beim Buschenschank VREZNER. Sturm, ein Glas Wein - Lustig ist angesagt. Der Sohn des Hauses spielt für uns ein Lied auf seiner Harmonika. 1630 Uhr - wir sind auf der Warte am PLAC. Rauf auf den Turm und wir genießen einen wunderbaren Rundumblick über das Südsteirisch - slowenische Hügelland. Franzi Günter und ich machen noch eine Zwischenstation beim Buschenschank POLZ Erich und Walter, die anderen gehen noch zum Buschenschank TRUMMER.
"Wandern" kann verdammt anstrengend sein.
Um 1830 Uhr machen wir noch ein Foto beim Grenzübergang SPIELFELD. Unsere letzte Etappe beenden wir wieder beim Gasthaus KASCHL.

 

Die Grenzlandwanderung entlang der steirischen- slowenischen Grenze ist nach 5 Marschtagen, 152,7 Kilometer und etwa 4680 Höhenmeter zu Ende.

War eine tolle Idee von Günter, die Arbeit hat sich ausgezahlt.

Mehr Bilder hier...

 


Grenzlandwanderung Teil5


Grenzlandwanderung Teil5


Grenzlanwanderung Teil5


Grenzlandwanderung Teil5


Grenzlandwanderung Teil5


Grenzlandwanderung Teil5