Grenzlandwanderung Teil 4

 

RADLPASS bis SVETI DUH


Motto:

Wenn du nicht an deine Grenze gehst, kannst du auch nichts dazulernen.

Zeit:

Samstag , 25.06.2011

Entfernung:

Ca. 29,5 km

Höhenmeter:

Ca. 1650 (Anstieg)

Ca. 1400 (Abstieg)

Marschzeit:

Ca. 9Std 30min


OK, diesmal mussten wir unseren Termin für die Wanderung nicht verschieben. Das Wetter hat sich rechtzeitig gebessert. Zum geplanten Zeitpunkt holen wir Günter ab und fahren zu unserem Treffpunkt, den Spar-Markt in GAMLITZ. Franzi, Roman und Ingrid warten schon. Während Franzi mit Günter, Waltraud und Ingrid zum RADLPASS fährt, stellen Roman und ich mein Auto zum Zielpunkt der Wanderung nach SVETI DUH. Um 0735 Uhr sind wir alle am RADLPASS und die letzte Teilnehmerin, Manuela, trifft ein. Mit nur 10°C ist es etwas kühl, aber die Strecke führt die ersten 3 Kilometer steil bergauf, und so brauchen wir uns über die kühlen Temperaturen keine Sorgen machen. Nach etwa einer Stunde sind wir am KLEMENTKOGEL, den höchsten Punkt der heutigen Wanderung mit 1052 Meter Seehöhe. Es ist ein sonniger Tag und unsere erste Pause machen wir nach etwa 8,5 Kilometer bei der Kirche in ST. PONGRATZEN. Der Kirchturm ist begehbar und von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick. Landschaftlich gesehen ist diese Wanderung die Schönste. Immer auf den Höhenrücken maschierend, hat man wunderbare Sicht in das rechts von uns liegende Drautal und das links liegende Saggautal. Die Gruppe ist bei guter Kondition und so kommen wir sehr gut voran. Von 1340 Uhr bis 1455 Uhr machen wir bei Kilometer 20,5 die zweite Pause beim Buschenschank TERTINEK. Bei hausgemachten Speisen und Getränken wird es sehr lustig, und die ersten meinen man könnte hier auch übernachten. Es geht weiter und im Bereich der Zollhütte SCHLOSSBERG erreichen wir den tiefsten Punkt unserer heutigen Wanderung. (530 Höhenmeter) Auf unseren Weg zur Kirche von SVETI DUH machen wir noch eine kurze Pause beim Buschenschank POSTL. Von hier geht es steil bergauf, vorbei an Weiden auf denen Hochlandrinder grasen.  Um 1730 Uhr sind alle bei der Kirche in SVETI DUH und nach einem Foto gehen wir zu einem slowenischen Buschenschank. Kurz vor 1900 Uhr fahren Roman, Franzi, Manuela und ich zum RADLPASS. Günter, Waltraud und Ingrid gehen zu Fuß entlang der Straße wo wir sie um etwa 2000 Uhr kurz vor der Spitzmühle aufnehmen.  Auf unserem Heimweg setzten wir noch Günter zu Hause ab und beenden um etwa 2045 Uhr das Unternehmen "Grenzlandwanderung Teil 4".

Der Fußmarsch von Günter, Ingrid und Waltraud Richtung Spitzmühle schlägt mit 5,5 Kilometer zu Buche und ist als persönliches Training zu betrachten. Eine Anrechnung auf die letzte Etappe ist nicht vorgesehen. Trotzdem eine beachtliche Leistung.......

Mehr Bilder hier...


Grenzlandwanderung Teil 4


Grenzlandwanderung Teil 4


Grenzlandwanderung Teil 4


Grenzlandwanderung Teil 4


Aviso:

Wir gehen jetzt in die wohlverdiente Sommerpause. Die letzte Etappe der "Grenzlandwanderung 2011" - von SVETI DUH nach SPIELFELD - machen wir Ende September oder Anfang Oktober.